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Inhalt der Nr. 23 der grundrisse |
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Editorial
unser diesjähriges Sommerseminar war der
Fragestellung „Was war der reale Sozialismus?“ gewidmet. ...
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Isabell Lorey: VirtuosInnen der Freiheit
Zur
Implosion von politischer Virtuosität und produktiver Arbeit
Der italienische Philosoph Paolo Virno
formuliert in seiner 2005 auf Deutsch erschienenen Schrift „Grammatik der
Multitude. Öffentlichkeit, Intellekt und Arbeit“ folgende These: „Ich bin
überzeugt, dass in den Lebensformen wie auch in den Produktionsweisen der
Gegenwart (…) direkt wahrgenommen wird, dass die Begriffspaare öffentlich/privat
und kollektiv/individuell nicht mehr tragen, keinen Biss mehr haben, auseinander
brechen.“ ... weiter
Phillippe
Kellermann: Über den aufrechten Gang im Vorgestern
Drei
Geschichten über den Kampf um eine bessere Welt
„Wir kennen nur eine
einzige Wissenschaft, die Wissenschaft der Geschichte“, heißt es an einer Stelle
bei Marx und Engels (1845, 18). Die Bedeutung der Geschichte lag bei ihnen vor
allem darin, in ihr jene geschichtlichen Bewegungsgesetze aufzuzeigen, die dann
später im Marxismus-Leninismus unter dem Label ’historischer Materialismus’
kanonisiert wurden. Unterfüttert mit der im Manifest geäußerten
Vorstellung, nach der die Geschichte „aller bisherigen Gesellschaft (...) die
Geschichte von Klassenkämpfen“ sei (Marx/Engels 1970, 42), gerieten nicht nur
die jeweiligen Produktionsverhältnisse und Produktivkräfte in den Blick, sondern
auch die Kämpfe, die innerhalb der gesellschaftlichen ensembles
ausgetragen wurden. ... weiter
Karl Reitter: Alfred Sohn-Rethel und die „erweiterte
Warenanalyse“
Wer erinnert sich noch an
die Texte von Sohn-Rethel? Dieser Aufsatz ist ein Versuch, einige wesentliche
Momente seiner Philosophie in Umrissen erneut zur Diskussion zu stellen. Den
aufmerksamen LeserInnen wird nicht entgehen, dass so manches Element auch
gegenwärtig, insbesondere innerhalb der so genannten Wertkritik, lebendig ist.
Zugleich beinhaltet das Denken von Sohn-Rethel Elemente, die kaum mehr rezipiert
werden. Hier eine kleine Ermutigung zum erneuten Nach-Denken. ...
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Sandra Gendera und Bettina Haidinger:
„Ich kann in Österreich als Putzfrau arbeiten. Vielen Dank, ja.“
Bedingungen der bezahlten Haushalts- und Pflegearbeit von Migrantinnen
Der folgende Artikel wird sich mit den
Bedingungen bezahlter Haushaltsarbeit von Migrantinnen in Österreich
auseinandersetzen. Wir versuchen die Herausbildung eines „transnational care
space“ durch die argumentative Verknüpfung von aktueller österreichischer
Migrationspolitik und wohlfahrtsstaatlicher Restrukturierung zu erklären.
Darüber hinaus möchten wir mit Analysen aus unserer empirischen Forschung, die
sich mit der Situation von Migrantinnen aus Mittel- und Osteuropa in der Haus-
und Pflegearbeit beschäftigt, einen Beitrag zur Debatte um Reproduktionsarbeit
leisten, der die Perspektiven und Wünsche von Haushaltsarbeiterinnen in den
Vordergrund rückt. ...
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Elisabeth Steger: „Ein WIRKLICH netter Mensch zu sein, ist eine
immens politische Angelegenheit“. Eine Entgegnung
„Wenn also von Produktion
die Rede ist, ist immer die Rede von Produktion auf einer bestimmten
gesellschaftlichen Entwicklungsstufe – von der Produktion gesellschaftlicher
Individuen“ (Marx).Von der Produktion gesellschaftlicher Individuen ... d.h. es
ist die Rede von der Produktion, die von gesellschaftlichen Individuen getätigt
wird, gen. subiectivus, und im gleichen Atemzug von der Produktion
gesellschaftlicher Individuen selbst, gen. obiectivus. Im speziellen Fall der
Theorieproduktion ist es dann so, dass man nicht nur an Theorien bastelt, wenn
man an Theorien bastelt, sondern man bildet sich auch selbst dabei, bildet sich
aus, entwickelt sich, theoretisch UND praktisch. ...
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Gáspár Miklós Tamás:
Konterrevolution gegen eine Konterrevolution
Übersetzt von Gerold Wallner
Anders als die
revolutionären Aufstände von 1953, 1956, 1968 und 1981 (also von Ostberlin,
Budapest, Prag und Danzig) verkündete der osteuropäische Regimewechsel von 1989
keinen besseren und reineren Sozialismus, Arbeiterräte, Selbstverwaltung oder
wenigstens höhere Löhne für Proletarier. Er wurde als Wiederherstellung von
„Normalität“, historischer Kontinuität und als die Restauration eines dreifachen
Schibboleths – parlamentarische Demokratie, „Markt“ und eine bedingungslose
Unterwerfung gegenüber dem „Westen“ – aufgefasst. ...
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